Geboren wurde ich 1990 und bin in Murrhardt bei Stuttgart aufgewachsen. Als Achtjährige begann ich mit dem Cellounterricht bei Urs Läpple an der Murrhardter Musikschule. 2008 wechselte ich zu Joachim Hess nach Stuttgart.

 

Schon früh nahm ich an Wettbewerben teil, so auch mehrfach erfolgreich bei „Jugend musiziert“. Zuletzt erhielt ich hier 2009 auf Landesebene einen 1. Preis. Außerdem erhielt ich 2006 den „Lions-Preis“ mit Auszeichnung beim „Murrhardter Musikpreis“.

 

Früh wurde auch die Kammermusik zu einem wichtigen Teil meiner Ausbildung. Ich spielte in verschiedensten Ensembles, nahm an Kammermusik- und Meisterkursen teil.

 

Im Landesjugendorchester Baden-Württemberg sammelte ich 2006 und 2007 wertvolle Erfahrungen, unter anderem für die "Junge Ensemble Philharmonie" Mainz. Hier durfte ich in der Spielzeit 2013/14 im Staatsorchester Mainz als Cellistin mitwirken.

 

In meinem Studium von 2010  bis 2015, abgeschlossen mit Bachelor of Music, ging es nicht nur um die künstlerische Ausbildung am Instrument, sondern auch um die Entwicklung der pädagogischen Fähigkeiten. Somit gehörte ab dem vierten Semester auch das Unterrichten dazu.

 

In der Spielzeit 2014/15 absolvierte ich ein Praktikum in der Cellogruppe des Pfalztheaters Kaiserslautern.

 

Für mein "Master of Music in Performance"- Studium bei Prof. Niklas Eppinger lebte ich von 2015 bis 2018 in Würzburg. Im Sommer 2018 schloss ich dieses mit "sehr gut" ab. Zusätzlich war ich in der Spielzeit 2017/18 im Mainfranken Theater Würzburg als Praktikantin in der Cellogruppe tätig. Dort spiele ich nun regelmäßig als Aushilfe.

 

Als freischaffende Cellistin lebe ich zwar in Stuttgart, bin aber für meine gebuchten Konzerte und Autritte in ganz Deutschland unterwegs.